Blog

»Hier finden Sie Artikel und Kommentare oder Neues des Cridon-Teams zu Themen rund um Innovation und Kreativität, aber auch Zitate oder Bilder, die uns inspirieren oder anregen! Wir freuen uns über zahlreiche Leser, und noch mehr über Feedback oder Input! Unseren Blog kann man auch abonnieren.«

Sprüche und Zitate für Leben und Beruf: Mit Erklärung!

Gute Sprüche, oft genug wiederholt, werden zu Sprichwörtern. Zitate, Sprüche und Sprichwörter sind Ratgeber und Wegweiser. Wir zeigen und interpretieren die wichtigsten zu

Diese Internetseite zeigt gute Sprüche, schöne Zitate und berühmte Weisheiten und daraus entstandene Sprichwörter, die man sich immer wieder in Erinnerung rufen sollte: Ein Ratgeber und Wegweiser. Für den beruf und für den Alltag.

cridon Spruchgeber

(mehr …)

Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen

Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen

John Steinbeck

… wusste, wie man erfolgreich wird und es bleibt. Dieser Artikel zeigt sein Erfolgsgeheimnis und erklärt einige andere Sprüche und Zitate zum Thema Zeit.

John Steinbeck
John Steinbeck

John Steinbeck war einer der erfolgreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten von Amerika. Er war erhielt den Pulitzer-Preis und 1962 den Nobelpreis für Literatur.

Keine Zeit?

Wie passt sein Zitat in unsere Zeit – ist es noch gültig? Im Alltag vieler Arbeitenden, von Studierenden, Erziehenden (vor allem dem von Allein-Erziehenden) ist Zeit kostbar. Viele Frauen und Männer haben heute keine Zeit mehr – sie sind ständig für den Beruf und den Haushalt verfügbar und versuchen hohen Erwartungshaltungen gerecht zu werden. Manche Menschen sind den ganzen Tag angespannt, und fallen abends erschöpft ins Bett. Nicht einmal der Schlaf ist lang genug. Lange Wege, viele Termine und Besprechungen, Besorgungen und der Haushalt fordern Tribut.

(mehr …)

Wer im Leben kein Ziel hat, verläuft sich

Wer im Leben kein Ziel hat, verläuft sich

Abraham Lincoln

Der 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gilt als einer der bedeutendsten Präsidenten der Vereinigten Staaten. Abraham Lincoln war gegen die Sklaverei. Elf Staaten traten deswegen aus der nordamerikanischen Union aus und gründeten die konföderierten Staaten von Amerika. Abraham Lincoln gewann mit den Nordstaaten und der republikanischen Partei  den darauffolgenden Sezessionskrieg, setzte die Wiedervereinigung der USA durch und schaffte die Sklaverei ab.

Abraham Lincoln verläuft sich nicht
Bild: Wikipedia

Abraham Lincoln hatte auf diesem Weg jede Menge schwierige Entscheidungen zu fällen. So war es nicht klar, dass die Nordstaaten den Sezessionskrieg gewinnen könnten, denn die demokratischen Südstaaten verkörperten das von England unterstützte Establishment. (mehr …)

Das Richtige tun, statt Dinge richtig tun!

Peter Drucker legte den Finger in deutsche Wunden. Oft perfektionieren wir anstatt nach dem richtigen Weg zu suchen. Sein berühmtestes Zitat lautet korrekt:

Das Richtige tun, statt die Dinge richtig tun

Peter Drucker
Peter Drucker, Foto: Ink.com

Peter Drucker’s Zitat aus dem Jahr 1963 ist die Wurzel des Gedankens:

“It is fundamentally the confusion between effectiveness and efficiency that stands between doing the right things and doing things right. There is surely nothing quite so useless as doing with great efficiency what should not be done at all.”

(mehr …)

Der Friendly User Test arbeitet mit guten Kunden im Echtbetrieb

Friendly User-Tests nutzen reale Kunden oder User um ein neues Angebot so zu testen, als ob es gestartet worden wäre. Dies erlaubt es, valide Testdaten zu erhalten, auch wenn ein Angebot noch Schwachstellen hat.

Friendly User sollte nicht mit User Friendly verwechselt werden.  Während User Friendly einfache, bequeme oder praktische Angebote bezeichnet, bezieht sich „Friendly User“ auf einen Nutzer, der freundlich gesinnt ist. Dies ,  erreicht man, indem man mit ausgewählten Kunden (Friendly User) einen Testvertrag abschließt. Die Bezeichnung „Friendly User Test“ wird hauptsächlich im deutschen Sprachraum verwendet. Im englischen Sprachraum hat sich die Bezeichnung Customer Trial eingebürgert, was dem tatsächlichen Verlauf dieser Tests schon eher Rechnung trägt, denn zum Testende sind die Kunden nicht immer freundlich.

Cridon-Women-in-Home-surfing

Customer Trial lässt die zweite Bedeutung etwas mehr erkennen. Friendly-User erlauben es, das Produkt oder den Service zu behandeln, als ob offiziell gestartet worden wäre. Dieses Vorgehen ermöglicht es valide Testdaten zu erhalten, und gleichzeitig letzte Schwachstellen im Angebot zu identifizieren, oder bekannte Probleme zu beheben. Dazu benötigt man keine gesonderten Produkte oder Testumgebungen, weil man im Echtbetrieb  arbeitet. (mehr …)

Der Markttest liefert Ergebnisse zu allen Facetten eines Angebots

Ein Markttest entspricht dem Probestart eines Angebots für einen definierten Testmarkt mit echten Kunden. Damit liefert der Markttest die besten Ergebnisse zur Vermarktung eines Produkts oder eines Service.

Viele lokale Märkte oder Hersteller von FMCG (Fast-Moving Consumer Goods) praktizieren seit langem Markttests, indem sie eine neues Angebot für eine gewisse Zeit in wenigen Märkten anbieten und messen, wie sich diese verkaufen. Die Service und High-Tech Industrie hat diese Tests bereits vor über einem Jahrzeht übernommen. Heute ist der Name Markttest möglicherweise irreführend, den genau ein ähnliches Prinzip wird in modernen Methoden, wie der Lean-Start-Up Methode, verwendet, um herauszufinden, wie sich ein neues Angebot verkauft.

Ein Testkunde, der Test-User, ist ein echter Kunde, kein friendly-User. Entsprechende Sorgfalt ist von Nöten, denn unzuriedene Menschen äußern Kritik schneller als zufriedene Kunden loben.

Der Testmarkt ist eingeschränkt auf wenige Lokationen um das Risiko im Falle des Scheiterns zu minimieren ubnd ggf. regionale Unterschiede zu prüfen. Dies ist ein Unterschied  zu modernen Methoden, bei denen ein höheres Risiko akzeptiert wird um schneller zu werden.

Markttests sind nicht immer empfehlenswert. Wenn das Angebot selbst aufwendig entwickelt werden muss, sollte man bereits vor der Markteinführung wissen, wie gut die Absatzchancen sind.

(mehr …)

Arten von end-to-end Tests

Mit end-to-end Tests können wir prüfen, ob ein neues Angebot technisch funktioniert, ob es angenommen wird, und wo es sich wie verkaufen lässt. Dadurch steigt die Qualität eines Angebots.

Es gibt viele Arten von end-to-end Tests. Manche helfen, die Funktion einer Prozesskette oder eines Produkts bis ins Detail aus Sicht des User, des Nutzers, zu prüfen – diese Tests sind aufwendig. Andere Tests messen, was der Kunde macht. Gerade durch die Digitalisierung wurden diese Tests immer einfacher – sie sagen allerdings weniger aus, als komplexe Tests.

Arten von end-to-end Tests

Alle end-to-end Tests sollten sich an Kunden orientieren. Einerseits ist dies die Definition von end-to-end Tests. Andererseits fällt so auf, was fehlt, bzw. welche bestehenden Funktionen unnötig sind. Man Kunden auch als interne Kunden definieren: Adminstratoren, Produkt-Manager, Marketiers – sinnvoll ist dies nicht, denn für den Geschäftserfolg ist entscheidenter, was Nutzer sagen: User Experience.

Abhängig von den Gründen einen end-to-end Test durchzuführen, und der Zeit, die bis zum dem Start des Angebots verbleibt, ergeben sich verschiedenen Möglichkeiten für einen Test. Entscheidend ist zu erkennen, dass Komplexität Ihren Tribut fordert. Je komplexer die Organisation und die Systeme sind, desto weniger Zeit kann gewonnen werden, wenn man direkt zu höheren Stufen von end-to-end Tests übergeht, denn Probleme werden sich dann häufen.

(mehr …)

Definition von end-to-end Tests

End-to-End meint von Anfang bis zum Ende und bezieht sich darauf, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung im Gesamten betrachtet ist. Eine Aktion des Kunden muss eine Antwort (an den Kunden) zur Folge haben.

End-to-End Tests sind sinnvoll, wenn Produkte oder Dienstleistungen unter Zeitdruck mit guter Qualität gestartet werden sollen. Je nach Ausprägung lassen sich mit End-to-End Tests die gesamte Organisation, einzelne Prozesse oder reine Systemlandschaften testen.

Definition von end-to-end Tests

Vor allem High-Tech-Service Industrien (wie die Telekommunikation, oder die Finanzbranche) sind gekennzeichnet durch starken Wettbewerb, viele unterschiedliche Produkte, Schnelllebigkeit und hohen Preisdruck. In solchen Umgebungen ist es oft nicht möglich, eingeführte und fehlerhafte Produkte ohne Imageschaden während des Betriebs zu optimieren. In solchen Fällen sollte man sich vor der Einführung von Neuerungen die Zeit nehmen, Prozesse von Anfang bis zum Ende, End-to-End, zu testen. (mehr …)

Gute Servicequalität zeigt sich im Service-Check und im Service-Test

User Experience lebt vom Produkt und vom Service. Letzterer lässt sich so testen dass wertvolle Eindrücke entstehen, die über reine Zahlen hinausreichen, so dass die Servicequalität beurteilt werden kann.

Die meisten Unternehmen beurteilen die Servicequalität anhand von Zahlen, die aus Umfragen oder aus Indikatoren gewonnen werden, die vom operativen Betrieb abgeleitet sind. Diese quantitativen Methoden spiegeln lediglich den Blick der Unternehmens wieder und sind hilfreich zur wirtschaftlichen Beurteilung. Es gibt zwar seit Jahren Ansätze, diese Zahlen besser zu erheben und zu interpretieren – NPS, der Net Promotor Score ist ein Beispiel, Big Data Analytics ein anderes. Letztlich bleiben dies aber quantitative Methoden.

Ist Servicequalität quantitativ messbar?

Wir leben in einer Welt aus Zahlen, und mit diesen kann man vieles messen. Auch Servicequalität. Das Ziel solcher Methoden ist aber immer, möglichst objektiv zu berichten.

Wir Menschen sind subjektiv. Unsere persönlichen Empfingungen, unsere Meinungen werden von quantitativen Methoden kaum erfasst. Immerzu wird versucht, User durch die selben Fragebögen zu navigieren. Kunden, die wie ich sagen möchten, was sie stört, wird dazu nicht die Möglichkeit geboten. Übersehen wird, dass jeder User, jeder Kunde ein Netzwerk hat, dem er seine Erfahrungen berichtet, auch wenn diese quantitativ nicht erfasst sind.

Service-Check

Der Service-Check versucht ein generelles Bild des Service zu beschreiben, dass nicht nur quantitativ erhoben wird.

Dazu zählt, mit Kunden zu leben und deren persönliche Empfingungen zu teilen und besser zu verstehen. Der Marketingexperte Martin Lindstrom beschreibt eindrücklich, wie er bei Kunden auf der Couch liegt.

Auch kann man Profile typischer User – Personas – erstellen, und diese über alle Touch-Points hinweg begleiten. Gerade die nichtrepräsentative Auswahl der Personen birgt das Potential für überraschende Erkenntnisse.

Service-Test

Bei „Service -Tests“ denken viele Manager an „Mystery Shopping“.  Zunehmender Beliebtheit erfreut sich diese Verwendung „verdeckter“ Kunden, die sich nicht als Testkunden zu erkennen geben.

Allerdings sind die Erfahrungen mit Mystery Shoppern nicht immer die besten. Denn vor allem Call Center testeten so auch die eigenen Mitarbeiter und gaben dies erst beim Jahresgespräch zu erkennen. Mittlerweile sind Mystery Calls aber ein weit verbreitetes Mittel um z.B. Benchmarkstests durchzuführen die verschiedenen Dienstleister miteinander vergleichen.

Ein umfassender Service Test verwendet deshalb nicht nur verdeckt operierende Menschen, sondern orientiert sich auch an anderen Prinzipien, wie die hier beschriebenen Friendly User-Tests . Außerdem berücksichtigen sie alle Touch-Points mit Kunden und nicht nur ausgewählte.

(mehr …)

Der Feldtest prüft praxistaugliche Produkte unter Realbedingungen

Ein Feldtest testet ein Produkt oder einen Service unter nicht manipulierten Bedingungen. Meistens wird versucht, Informationen zum Nutzen der Kunden zu gewinnen. Manchmal wird ein Feldtest auch durchgeführt, um technische Systeme im Betrieb zu prüfen.

Die Testteilnehmer sind echte Kunden und User und waren füher meistens über den Feldtest informiert. Als Nutzer werden sie nicht für die Teilnahme an einem Experiment entlohnt, können allerdings an der Verbesserung während der Testphase mitwirken.

Heute werden Feldtests häufig durchgeführt ohne Nutzer zu informieren und heißen dann meistens anders – z.B. A/B/n -Test im e-Commerce Umfeld. Dadurch können Varianten im laufenden Betrieb geprüft werden.

(mehr …)