Definition von end-to-end Tests

End-to-End meint von Anfang bis zum Ende und bezieht sich darauf, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung im Gesamten betrachtet ist. Eine Aktion des Kunden muss eine Antwort (an den Kunden) zur Folge haben.

End-to-End Tests sind sinnvoll, wenn Produkte oder Dienstleistungen unter Zeitdruck mit guter Qualität gestartet werden sollen. Je nach Ausprägung lassen sich mit End-to-End Tests die gesamte Organisation, einzelne Prozesse oder reine Systemlandschaften testen.

Definition von end-to-end Tests

Vor allem High-Tech-Service Industrien (wie die Telekommunikation, oder die Finanzbranche) sind gekennzeichnet durch starken Wettbewerb, viele unterschiedliche Produkte, Schnelllebigkeit und hohen Preisdruck. In solchen Umgebungen ist es oft nicht möglich, eingeführte und fehlerhafte Produkte ohne Imageschaden während des Betriebs zu optimieren. In solchen Fällen sollte man sich vor der Einführung von Neuerungen die Zeit nehmen, Prozesse von Anfang bis zum Ende, End-to-End, zu testen.

Sind End-to-End Tests immer gut?

Lean-Startup vertritt eine fundamental andere Position. Bei diesem geht es darum möglichst schnell zu verstehen, ob eine Produkte oder Service Käufer findet, und ob das Konzept skaliert werden kann. Lean-Startup hat eine andere Zielsetzung als End-to-End Tests – natürlich müssen Sie etwas verkaufen, das schnell eine Chance auf Erfolg hat.

Entscheidung gefragt

Es geht nicht beides – prüfen Sie, wie ein Angebot gestaltet werden muss, damit es sich verkaufen lässt, oder testen Sie, ob es gut funktioniert.

Die meisten Unternehmen haben den Wunsch, Services mit hoher Qualität möglichst schnell anzubieten. Deshalb müssen komplexe Produkte und Geschäftsprozesse mit einem hohen Automatisierungsgrad schnell entwickelt werden. Verantwortungsvolle Manager wissen, dass sie vernetzen Unternehmen vorstehen, die nur in Grenzen gestaltbar sind, und die einer Lernkurve unterliegen. Deshalb fordern sie End-to-End Tests bereits während eines Entwicklungsprojekts. Oder sie legen Ihr Veto ein und riskieren Fehlfunktionen.

Tests müssen sorgsam geplant werden, denn von ihrem Ausgang hängt oftmals eine Management-Entscheidung ab, die vorbereitet werden will. Lesen sie dazu unsere kostenlose Checkliste (PDF)

 

Checkliste User Experience Tests

Alles geht nicht …

End-to-End wird nicht immer gleich verstanden. Während Techniker meist nur Systeme betrachten und Software, die für einen Prozess gebraucht wird bei einem End-to-End Test untersuchen, ist das für den operativen Betrieb nicht ausreichend. Denn auch die Menschen, die Systeme bedienen, können Fehler machen und Kunden können unterschiedlich auf ein Produkt oder einen Service reagieren. Deshalb gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher End-to-End Tests, die Faktoren Markt, Produkt, Prozesse und Systeme prüfen.

Beschränken Sie sich auch hier – testet man alle Elemente der Wertschöpfung ausführlich, dann dauert dies zu lange. Eine vertretbare Zeit bis zur Marktreife kann allerdings erreicht werden, wenn man die Eigenheiten professionell durchgeführter Tests kennt und beurteilen kann, wann Tests verlustfrei aufeinander aufbauen können.

 

User Experience TestingDieser Artikel ist Teil der Serie über User Experience Testing (User XT): Methoden. Testen Sie was Käufer UND  User bewegt.

2 Gedanken zu „Definition von end-to-end Tests

  1. Die Erläuterungen wären besser verständlich, wenn die gängigen Rechtschreib- und Grammatikregeln besser beachtet würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *