Der Feldtest prüft praxistaugliche Produkte unter Realbedingungen

Ein Feldtest testet ein Produkt oder einen Service unter nicht manipulierten Bedingungen. Meistens wird versucht, Informationen zum Nutzen der Kunden zu gewinnen. Manchmal wird ein Feldtest auch durchgeführt, um technische Systeme im Betrieb zu prüfen.

Die Testteilnehmer sind echte Kunden und User und waren füher meistens über den Feldtest informiert. Als Nutzer werden sie nicht für die Teilnahme an einem Experiment entlohnt, können allerdings an der Verbesserung während der Testphase mitwirken.

Heute werden Feldtests häufig durchgeführt ohne Nutzer zu informieren und heißen dann meistens anders – z.B. A/B/n -Test im e-Commerce Umfeld. Dadurch können Varianten im laufenden Betrieb geprüft werden.

Feldtests müssen eine belastbare Aussage liefern. Dazu müssen sie geplant und strukturiert durchgeführt werden. Lesen sie dazu unsere kostenlose Checkliste (PDF)

Checkliste User Experience Tests

User Experience TestingDieser Artikel ist Teil der Serie über User Experience Testing (User XT): Methoden. Testen Sie was Käufer UND  User bewegt.

Marketingperspektive

Feldtests kommen häufig dann zum Einsatz, wenn ein existentes Produkt vermarktet werden soll. Deshalb gibt es im Unternehmen zuvor wenig Information zur Praxistauglichkeit in den zur Vermarktung vorgesehenen Regionen.

Bereits im Vorfeld des Tests sollte definiert werden, welche Leistungsindikatoren ausgewertet werden, und wann die Markteinführung in Frage kommt.

Unser High-Level Projektplan

Ziel definieren

(Test-)Kunden akquirieren

  • Zielgruppe definieren und „n“ ermitteln
  • Testpersonen ermitteln und einladen

(Test-)Kunden binden: Testvertrag abschließen

Produkt  oder Service auswählen

Test planen

  • Testpunkte definieren
  • Testfahrplan erstellen

Produkt  oder Service bereitstellen

Auswertung des Tests vorbereiten

  • Berichte und Statistiken anfordern
  • Groben Fragebogen (nach dem Test) erstellen

Test durchführen

Test auswerten

  • Protokoll erstellen
  • Zahlen prüfen und auswerten
  • Ggf. Fehler notieren, priorisieren und lösen

Analyse und Empfehlung erstellen

  • Ergebnisse interpretieren
  • Handlungsempfehlungen auszeigen

Anmerkungen

Feldtests finden normalerweise ohne Einbindung der Organisation statt. Die öffentliche Kommunikation ist oft nicht erwünscht, was aschwierig zu steuern sein kann.

Die Verantwortung liegt normalerweise bei Marketing oder dem Produkt-Management.

Ein Gedanke zu „Der Feldtest prüft praxistaugliche Produkte unter Realbedingungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *