Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen

Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen

John Steinbeck

… wusste, wie man erfolgreich wird und es bleibt. Dieser Artikel zeigt sein Erfolgsgeheimnis und erklärt einige andere Sprüche und Zitate zum Thema Zeit.

John Steinbeck
John Steinbeck

John Steinbeck war einer der erfolgreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten von Amerika. Er war erhielt den Pulitzer-Preis und 1962 den Nobelpreis für Literatur.

Keine Zeit?

Wie passt sein Zitat in unsere Zeit – ist es noch gültig? Im Alltag vieler Arbeitenden, von Studierenden, Erziehenden (vor allem dem von Allein-Erziehenden) ist Zeit kostbar. Viele Frauen und Männer haben heute keine Zeit mehr – sie sind ständig für den Beruf und den Haushalt verfügbar und versuchen hohen Erwartungshaltungen gerecht zu werden. Manche Menschen sind den ganzen Tag angespannt, und fallen abends erschöpft ins Bett. Nicht einmal der Schlaf ist lang genug. Lange Wege, viele Termine und Besprechungen, Besorgungen und der Haushalt fordern Tribut.

Der russische Komponist Igor Strawinsky, der eine völlig neue und wesentlich stärker am Rhythmus orientierte Musik schuf, scheint gewusst zu haben, wie wichtig Zeit ist. Sein Zitat

Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will

zeigt in die gleiche Richtung wie das des bekannten Schriftstellers. Länderübergreifend und über zwei Genres hinweg: Diese Künstler sind sich einig. Man verliert Zeit, wenn man schnell sein will.

Die Erklärungen sind einfach aber unkonventionell:

  • Wenig Zeit führt auch dazu, dass man weniger kreativ ist, denn das geht am besten bei einem gewissen Maß der Entspannung: Nur dann findet man gute Ideen
  • In Eile macht man mehr Fehler – „Eile mit Weile“ ist nicht umsonst Sprichwort, eine Redensart. Man kann die Fehlerquote zwar reduzieren: Wenn man ausgeruht ist und die gleiche Situation oft erlebt hat, dann weiß man was man tut (Einschränkungen dazu erkläre ich in meinem Buch)
  • Fehler sind nicht falsch. Man sollte genügend Alternativen ausprobieren und wieder verwerfen können

Beide Zitate sind hochaktuell, aber viele Menschen verstehen Ihre Bedeutung nicht. Wer erfolgreich sein will benötigt Zeit.

Man muss sich Zeit nehmen!

Zeit hat man nur, wenn man sie sich nimmt

Karl Heinrich Waggerl

Der österreichische Schriftsteller Karl Heinrich Waggerl zählt zu den meistgelesenen deutschsprachigen Autoren des 20. Jahrhunderts. Sein Rezept für mehr Zeit ist brachial, aber richtig.

Die besten Methoden des Zeitmanagements betonen, wie wichtig es ist, nicht alles machen zu wollen. Ständig prasseln neue Wünsche, Anforderungen und Anordnungen auf uns ein. Nicht jeder, der alle Wünsche erfüllt wird belohnt.

Um Zeit für wichtige Dinge zu haben muss man andere Aufgaben aus der ToDo-Liste streichen. Stephen Covey zum Beispiel differenziert in „Der Weg zum Wesentlichen“ zwischen wichtigen und dringenden Aktivitäten. Wenn man jede anstehende Aktivität danach bewertet ob sie wichtig oder dringend oder keines von beiden ist, entsteht folgendes Raster:

Covey Dringend Wichtig

Viele Menschen gehen meistens dringenden Tätigkeiten nach, oder solchen, die Spaß machen. Wie ist es bei Ihnen? Kann das, was Sie gerade tun auch warten? Der Schlüssel zu mehr Zeit ist, unwichtige Dinge nicht zu tun und sich auf Wichtiges zu beschränken. Beispielsweise könnten Sie entscheiden, nicht alle e-Mails oder Nachrichten zu lesen, die sie bekommen – die meisten enthalten die „Dringende Bitte“ oder Eiliges. Sie könnten stattdessen einen Spaziergang machen und ein wichtiges Konzept durchdenken, sich zurückziehen und das Konzept ausarbeiten. Nicht gelesene e-Mails sieht man Ihnen nach, wenn Ihre Arbeit gut wird.

Sie müssen sich konzentrieren: Vorbereitende, vorbeugende und planerische Aktivitäten, Erholung und Beziehungsarbeit sind die Tätigkeiten, die nicht zu kurz kommen dürfen. Covey nennt dies die Aufgaben des Quadranten II.

Die Weisen sind nicht beschäftigt, und die ständig Beschäftigten können nicht weise sein

Those who are wise won’t be busy, and those who are too busy can’t be wise
Lin Yutang

Allzu sklavisch darf man solche Tipps nicht nehmen, denn dies wäre nur eine weitere Pflichtaufgabe. Dennoch sollte man feste Zeiten einrichten zu denen man sich immer wieder fragt: Was ist wichtig, und was nur dringend?

Es braucht Zeit! Mehr Sprüche?

Es kann alles verändern, wenn man sich Zeit nimmt um an wichtigen Dingen zu arbeiten. Manchmal dauert es aber, und man muss viel mehr Zeit investieren als man ursprünglich plante. Dann spielt Geduld eine große Rolle. Entgegen der heute üblichen Einstellung, dass alles schnell gehen muss wissen Menschen seit langem, dass Gutes Zeit braucht:

Gut Ding will Weile haben

Deutsches Sprichwort

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht

Afrikanisches Sprichwort

Vor allem dann, wenn es nicht im ersten Anlauf gelingen will braucht man den Willen zur Veränderung. Das Scheitern ist in unserem Kulturkreis eine Tragödie. Schnell werden Mutige zu Versagern, die unnötig Kosten verursacht haben, Zeit verschwendet haben.

Das ist nicht überall so – in vielen Teilen der Welt wird man als reifer betrachtet, wenn man einmal gescheitert ist. Dann vermutet man, dass Risiken besser eingeschätzt werden. Der

Wille es erneut zu versuchen wird hoch eingeschätzt. James Dyson beispielsweise wurde zu einem der reichsten Männer Englands indem er über 5.000 Prototypen eines neuen Staubsaugers selbst baute:

Es ist nicht falsch, wenn Dinge ihre Zeit brauchen

There’s nothing wrong with things taking time
James Dyson

Wie viele bekannte Persönlichkeiten ging er da Risiko ein zu scheitern, weil er die Welt verändern wollte. Wie Andy Warhol wusste er, dass er die Chance dazu hatte:

Man sagt, die Zeit ändert Dinge, aber man muss sie selbst ändern

They always say time changes things, but you actually have to change them yourself
Andy Warhol

Wirklich keine Zeit – Sprüche!

Wenn man etwas verändern will braucht man viel Zeit. Das führt zwangsläufig zu einem Konflikt, denn man muss auswählen mit wem man Kontakt halten will.

„Ich habe keine Zeit“ bedeutet dann „Ich habe keine Zeit für Dich“.

Mehr davon? Wir wäre es mit meinen

Keynotes, Seminare(n) und Workshops

cridon SpruchgeberDer cridon Spruchgeber hilft, wenn es mal schwierig wird im Leben, und bei Innovation, Kreativität, Ideen und Digitalisierung. Aus unseren Checklisten, Studien und meinem Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *