Innovationsmethode

Wir helfen Menschen und Unternehmen kreativer und innovativer zu werden und ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Wir sind die Beratung, die neue Wege beschreitet – um Ihnen zu helfen, und um uns beständig weiter zu entwickeln.

Oft fehlen aber eine unternehmenseigene Innovationskultur oder eine nachvollziehbare Innovationsstrategie, die Neuentwicklungen bei Produkten oder Services gezielt fördern.

Cridon hat vier Bausteine für ein erfolgreiches Innovationsmanagement entwickelt – DRIVE, DISCOVER, DESIGN & DELIVER und DISPLAY. Unsere erfahrenen Experten wenden diese modular und individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an.

DRIVE — Definieren, fördern und leben Sie Ihre Innovationskultur

Wir unterstützen Sie dabei, sich Ihrer Unternehmenseigenschaften bewusst zu werden, die Innovationskultur Ihres Unternehmens zu definieren, zu fördern und diese schrittweise auf effiziente Neuentwicklungen auszurichten. Wir helfen Ihnen, die neu entstehenden Ideen auszumachen, zu strukturieren und systematisch in marktgerechte Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu lenken.

Ihr Vorteil

Mit einer klar definierten und gelebten Innovationskultur legen Sie die Grundlage für die kontinuierliche Entwicklung neuer Ideen in Ihrem Unternehmen. Ihre Organisation verliert die Angst vor Veränderungen und Innovationen entstehen kontinuierlich.

Unsere Angebote

  • Analyse und Empfehlung: Während der Analysephase untersuchen wir die Eigenschaften Ihres Unternehmens und leiten daraus Empfehlungen für die Entwicklung einer erfolgreichen Innovationskultur ab.
  • Innovationsstrategie und -architektur: Auf Basis der DNA Ihres Unternehmens entwickeln wir Ihre Innovationsstrategie (und berücksichtigen dabei stets die neuesten Entwicklungen im Produktmanagement, zu Usability oder Innovationsfähigkeit verschiedener Länder etc). Wir definieren mit Ihnen Ihre unternehmenseigene Innovationsarchitektur aus Prozessen, Organisation, Werkzeugen und Kennzahlen und implementieren sie in Ihrem Unternehmen. (Dies kann auch in Form eines Workshops erfolgen. Mit unserem Werkzeug „InnovateYou“ erhalten Sie in wenigen Schritten eine erste Einschätzung Ihrer Innovationsstrategie.)
  • Innovationskultur: Ihre Innovationskultur ist der Nährboden, der neue Ideen erst möglich macht. Mit Hilfe bewährter Methoden helfen wir Ihnen Ihre Innovationskultur zu definieren, Ihren Mitarbeitern zu vermitteln und zu leben.

Beispiele

  • Erstellung und Umsetzung der Innovationsstrategie für die Europäische Expansion eines Dienstleisters für die Serviceindustrie
  • Gründung wesentlicher Organisationsbereiche zur Entwicklung von neuen Services bei einem großen Telekommunikationsunternehmen
  • Erstellung einer Innovationsarchitektur für eGovernment-Anwendungen

DISCOVER — Aktivieren und profitieren Sie von Ihrem kreativen Netzwerk

Nutzen Sie das Know-how, Wissen und die Erfahrung ihrer Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten — kein anderer kennt Ihr Unternehmen so wie sie! Mit Hilfe unterschiedlicher Ansätze (z.B. Verwendung von Innovationsmanagement-Software, Etablierung von Innovationsgipfeln oder auch Steigerung des Kundenverständnisses durch „User Tests“ etc.) unterstützen wir Sie diesen Schatz zu heben. Gemeinsam mit unseren Experten entwickeln Sie so Ideen, Lösungen und neue Ansätze, die aus einer anderen Perspektive entstehen und auf die Sie sonst nicht kommen würden.Alternativ können wir auch Ideen für Sie entwickeln — nach Einarbeitung in die Details liefern wir passgenaue Neuentwicklungen für Ihr Unternehmen.

Ihr Vorteil

Ihr kreatives Netzwerk ist der Dreh- und Angelpunkt vieler Innovationen. Hier können relevante Consumer Insights gewonnen werden, hier entstehen neue Produktideen oder Services. Prozesse können so verbessert, Kosten gesenkt, neue Kundengruppen erschlossen werden und vieles mehr. Und dieser Prozess kann kontinuierlich fortgeführt werden.

Unsere Angebote

  • Aktivieren des Kreativen Netzwerks: Mit dem Einsatz von Software für Innovations- und Ideenmanagement oder mit der Etablierung von Innovationsgipfeln steigern wir die Kreativität Ihrer Netzwerke und verbessern deren Vernetzung.
  • Verstehen von Kunden, Mitarbeitern, Wettbewerbern und Märkten: Wir beobachten und analysieren die Eigenschaften und Bedürfnisse Ihres Netzwerkes, befragen gezielt ausgewählte Gruppen und zeigen Ihnen so Innovationspotentiale auf.

Beispiele

  • Entwicklung eines neuen Getränkes: Den Namen des neuen Getränkes „Illy Issimo“ von Illy und Coca Cola entwickelte ein weltweites Netzwerk von Experten aus über 20 Märkten.
  • Entwicklung neuer Ideen für den Bereich Telekommunikation: Durch die Einbindung ihrer 140.000 Mitarbeiter erzeugte British Telecom in kurzer Zeit 10.000 Business-Ideen. Diese führten zu einer Umsatzsteigerung von 118 Mio. €.
  • Entwicklung von eines neuen Herangehens an B2B Kunden. 1.300 Mitarbeiter von EDF, einem weltweit führenden Energieversorgers s entwickelten 1.350 Ideen für neue Wege mit dem unsichtbaren Produkt Strom.
  • Entwicklung von Einsparmöglichkeiten: Seit 2007 entwickeln die über 10.000 Mitarbeiter der größten Schweizer Privatkundenbank Ideen zur Einsparung von Kosten. Gegenwert 14 Mio. €.

DESIGN & DELIVER — Entwickeln Sie passgenaue neue Produkte & Services

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Innovationen in klaren Prozessen zu tragfähigen und langfristig funktionierenden Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln: in verschiedensten Umfeldern, als Großprojekt oder schnelle Entwicklungen, als Inkubation oder Akquise. Dabei werden die jeweiligen Eigenheiten der spezifischen Umfelder berücksichtigt.

Ihr Vorteil

Innovationen, die aus Ihrem Unternehmen heraus entstehen und das Wissen Ihres Netzwerkes nutzen, funktionieren, weil sie passen. Und die Investition in passgenaue Produkte und Services lohnt sich. Denn Kunden, die sich verstanden fühlen, sind zufriedene und treue Kunden

Unsere Angebote

  • Erstellen des Geschäftsmodells: Zunächst wird ein tragfähiges Geschäftsmodell erarbeitet, denn dies bestimmt den Erfolg einer Entwicklung. Hierbei bedienen wir uns intensiver Betrachtungen des Marktes, von Umsatzgeneratoren, Alleinstellungsmerkmalen etc.
  • Fokussierung auf Minimalentwurf: Fokussieren der Innovation auf die wichtigsten Geschäftsprozesse anhand eines Prototyps. Im Zentrum steht hierbei die Erreichung einer hohen Kundenzufriedenheit („End-to-End Betrachtung“ mit Hilfe verschiedener Tests).
  • Entwicklung des Designs: Die vier Kriterien für die zielorientierte Designentwicklung neuer Produkte und Services sind: ästhetisch ansprechend, machbar, nützlich und rentabel.
  • Faktisches Umsetzen: Die Umsetzung wird durch klar definierte Pflichtenhefte gesteuert, sowie durch die passgenaue Wahl der Entwicklungsmethode und der Lieferanten und ein konsequentes Projektmanagement.
  • Kontinuierliches Testen: Die Erfolgsmessung einer Innovation erfolgt durch klar aufeinander abgestimmte Tests in unserem „Customers Testing Center“, die sich nahest möglich an der Realität orientieren.

Beispiele

  • Entwicklung einer Internet-Finanzplattform zur Vermittlung von Finanzberatern und Krediten
  • Durchführung von Großprojekten: z.B. für die E-Plus Gruppe (Gestaltung der Software-Designmethode und des Änderungsprozesses, Beheben kritischer fachlicher Probleme) und für Saudi Telecom (Programm Management und Steuerung der technischen Entwicklung)
  • Konzeption eines Internet-Abholauftragsystems für die Deutsche Post World Net

DISPLAY – Analysieren und nutzen Sie effektiv Ihre Daten & Ihr Wissen

Analysieren und nutzen Sie effektiv Ihre Daten & Ihr Wissen

Wir helfen Ihnen, auf Basis bewährter und innovativer Methoden, Ihre Daten zielgerichtet zu analysieren, Ihr Wissen effizient zu nutzen und die daraus gezogenen Erkenntnisse mit Hilfe passgenauer Algorithmen anzuwenden. So können wir Erfolg sicherstellen.

Ihr Vorteil

Wissen ist Macht – und Geld. Das effiziente Sammeln der richtigen Daten und das Einbeziehen der passenden Wissensträger ebnen den Weg, die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Nutzen Sie Ihre Daten und Ihr Wissen zu Ihrem Vorteil!

Unsere Angebote

  • Analyse der Daten: Von der klaren Analyse Ihrer Daten (in kleinen oder großen Mengen) bis zu einer einfachen Darstellung der wesentlichen Aussagen.
  • Nutzung des Unternehmenswissens: Nutzen Sie Ihr Wissen, um zu verstehen, was war, was ist und was sein kann. Wir unterstützen Sie mit der Auswahl und Implementierung der passenden Methode hierfür.
  • Etablierung von Algorithmen: Einfache und zielgerichtete Algorithmen sind oftmals verlässlicher als unser Bauchgefühl. Wir helfen bei der Entwicklung und Anwendung dieser Algorithmen, um Erfolgswahrscheinlichkeiten besser einschätzen zu können.

Beispiele

  • Analyse der Kundenstruktur und Aufzeigen von Entwicklungspotentialen für die Internetplatform Immobilienscout 24.
  • Ausrichtung des Online-Marketings einer großen Internetplattform auf datenbasierte Effizienz für die Internetplattform Immobilienscout 24.